Unsere Seminare sind speziell für Bedarfe von Menschen mit (familiärer) Migrationsgeschichte und Geflüchteten konzipiert. Gleichzeitig bieten sie einen guten Rahmen fürs gemeinsame Lernen und den Austausch zwischen Freiwilligen mit und ohne (familiäre) Migrationsgeschichte bzw. Fluchterfahrungen.
Hier finden Sie einige Rückmeldungen zu unseren Seminaren aus den anonymen Evaluationsbögen. In der Galerie sind viele Fotos aus den Seminaren platziert.
Seminarthemen
1 Tag = 6 UE (Unterrichtseinheiten)
Nr. 001
5 Tage
Migration und Flucht in der Berichterstattung
Phänomene der Migration und Flucht
Journalismus und die Berichterstattung: Ethik, Anspruch, Fotobeispiele. Methoden der Bildanalyse und Bildbeschreibung
Gruppenarbeit: Tendenzen die Berichterstattung in Deutschland
Fotografie und ihre Rolle in der Berichtserstattung über Migration und Flucht an Bild-Beispielen. Bildanalyse und Bildbesprechung
Videoberichterstattung am Beispiel der Dokumentation über Migration und Flucht
Projekttage: Gruppenarbeit zur Foto-Berichterstattung anhand der Gruppenaufgaben
Vorstellung der zusammengestellten Fotoreihen
Nr. 002
5 Tage
Ökologie und Nachhaltigkeit
Konsumgesellschaft und ihre Folgen
Müllvermeidung im Alltag und Recycling
Fast Fashion
Der ökologische Fußabdruck
Klimawandel, Globalisierung und Klimagerechtigkeit
Ökologische Landwirtschaft und Umweltschutz
Vermeidung der Lebensmittelverschwendung
Natur und Stadt
Umweltprojektträger und Museen zu Natur und Stadt (z.B. Effizienzhaus)
Planspiele und Exit Games (z.B. «Klimawandel und Flucht»)
Nr. 003
5 Tage
Medienkompetenz
Datenerfassung und Sicherheit im Netz
Textmedien (Erstellung von Texten für Webseiten, Flyern und Veranstaltungen)
Die Rolle von Bildmedien in der Berichterstattung und im Marketing
Erkennung von Fake News, Verschwörungstheorien, Prüfung der Quellen
Cybermobbing und Hate Speech
Soziale Imagekampagnen als Prävention von Online-Mobbing und Diskriminierung
Tools für die digitale Arbeit
Bildungsträger und Museen zu Medienkompetenz und Informationssicherheit
Planspiele zum Thema
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 004
5 Tage
Soziale Kompetenzen im Beruf und Alltag
Erstellung des eigenen DISG-Profils (Persönlichkeitstest), Reflexion über eigene Stärken und Schwächen
Teamrollen nach Belbin, Bestimmung eigener Teamrollen
Diskussion über Auswirkungen des Persönlichkeitstyps und der typischen Teamrollen auf den Arbeits- und Kommunikationsstil sowie Konfliktklärungsstrategien
Strategien zur Bestimmung eigener Prioritäten
Strategien des Zeitmanagements. Zeit als Ressource
Teamkonflikte und Teameffizienz
Werte und interkulturelle Kompetenzen
Konfliktdimensionen im interkulturellen Kontext
Hate Speech
Visualisierungskompetenz
Medienkompetenz
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 005
2 Tage
Werte I (Individuelle Werte)
Bestimmung individueller Werte
Durchführung eines Wertetests und Erstellung eines Werteprofils
Analyse individueller Werte und Herausarbeitung einer entsprechenden Zielsetzung
Erstellung eines individuellen Veränderungsplans
Nr. 006
3 Tage
Werte II (Kollektive Werte)
Reflexion über Individuelle Wertehierarchie anhand der Wertelisten
Werte im interkulturellen Kontext. Kulturelle Wertesysteme. Unterschiedliche Kulturdimensionen (z.B. Machtakzeptanz)
Wertediversität und Gesellschaft. SINUS-Millieus
Gesellschaftliche Konflikte um Werte. Chancengleichheit
Wertewandel, Individualisierung und Erlebnisgesellschaft
Beeinflussungsmechanismen der kollektiven Werte in einer Gesellschaft
Planspiel zum Thema „Kollektive Werte“
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 007
2 Tage
Interkulturelle Kompetenzen
Kommunikation in einer multikulturellen Gesellschaft
Interkulturelle Konflikte
Diversität und Pluralität
Nr. 008
5 Tage
Kommunikation
Nonverbale Kommunikation. Aktives Zuhören
Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun
Gewaltfreie Kommunikation
Interkulturelle Kommunikation
Kritik konstruktiv äußern und annehmen
Digitale Kommunikation: Vorteile, Risiken, Konflikte im Netz
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 009
5 Tage
Kultur und Kunst: Tendenzen und gesellschaftsrelevante Errungenschaften. Was zeichnet Deutschland aus?
Kulturdimensionen
Interkulturalität, Interkulturelle Kompetenzen
Interkultureller Dialog
Architektonische Bauten im kulturellen Kontext
Die Rolle der Wohltätigkeit in der deutschen Mentalität
Religionen in Deutschland
Die Rolle und Funktionen der Kunst
Fotografie. Ihre Methoden und ihre Rolle in den gesellschaftsrelevanten Prozessen. Vermittlung visueller Kompetenzen
Natur- und Umweltschutz als kulturprägende Lebenseinstellung, Besuch von Umweltprojektträgern
Wissenschaft/Technik
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 010
5 Tage
Berlin als Stadt der lebendigen Geschichte: Architektur, Denkmäler, Gedenkorte, Museen in der Geschichte der Stadt
Geschichte Berlins und Deutschlands
Zweiter Weltkrieg und seine Auswirkungen in der Stadt
Zeitzeug_innen der Kriegs- und Nachkriegszeit
Deutsche Teilung
Juden in Berlin: Orte, Kultur, Religion, Geschichte, Orte des Antisemitismus
Erinnerungskultur
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 011
5 Tage
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz im Internet
Verbraucherschutz für Migranten
Verbraucherverträge und Verbraucherirrtümer
Funktionen der Verbraucherzentrale
Lebensmittelkennzeichnung
Mobiles Bezahlen
Stromkosten senken
Richtig versichert als Berufsstarter
Heizkosten
Nr. 012
5 Tage
Videoworkshop: Mein BFD
Theoretische und technische Grundlagen für die Produktion eines Kurzfilms über den BFD
Dreharbeiten und Schnittarbeiten in Kleingruppen
Erstellung eines Textes zu einem Kurzfilm
Präsentation der fertigen Kurzfilme sowie des eigenen BFD-Dienstes
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien
Nr. 013
2 Tage
Reflexionsseminar
Reflexion des Dienstes
Rolle der Freiwilligenarbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Respekt und Anerkennung im BFD-Einsatz
Wie kommuniziere ich meine Erwartungen?
Unterschiedliche Perspektiven im Einsatz
Ziele und Erfolg
Ausblick auf die Zeit nach dem BFD
Besuch von thematisch relevanten Museen, Führungen, Ausstellungen und Fotogalerien